So funktioniert is-easy.de

Oft gibt es interessante Webseiten, auf die man gerne einmal hinweist, bspw. gute Anleitungen oder Tutorials, FAQs und ähnliche Texte mit Mehrwert.

Heutzutage haben viele solcher Seiten schon URLs, die man sich gut merken kann, oft unter einer eigenen Doman. Manchmal sind Perlen aber auch tief in einem Blog, einem Wiki, in den Untiefen eines Foren-Threads oder einer großen, verschachtelten Webpräsenz verborgen.

Das ist kein Problem, wenn man sie nur verlinken möchte; möchte man aber in einer E-Mail, im Usenet oder in Foren, in einem sozialen Netzwerk oder im Chat darauf hinweisen, dann ist es hilfreich, wenn die URL zum einen nicht zu lang und zum anderen gut zu merken ist. Natürlich können bei der bloßen Länge URL-Verkürzungsdienste helfen, aber wäre es nicht besser, einen prägnanten, auch gut merkbaren Namen zu haben, der sich einprägt - auch dann, wenn man einmal seine Bookmarks oder seine Linksammlung nicht zur Hand hat? Den man auch "offline" weitergeben, also bspw. weitersagen oder aufschreiben kann?

Oft wäre es praktisch, wenn das ginge.

Und mit is-easy.de geht es.

Für eine lange URL (Webadresse), bspw.

http://meine-homepage.example/geschenkideen/bastelanleitungen/kalender-einfach-basteln.html

wird ein kurzer Aliasname definiert, der auf is-easy.de endet, bspw.

http://kalenderbasteln.is-easy.de/

Wir hinterlegen diesen Alias bei uns und leiten jeden Aufruf von

http://kalenderbasteln.is-easy.de/

auf die richtige Adresse weiter, die dann auch im Browser erscheint.

So einfach ist das.